Ihre erste Wahl für die Audi A4 Getriebeinstandsetzung
Ihr Audi-A4-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.
Professionell
Nachhaltig
Kostengünstig
Maßgeschneidert
Ihr Audi-A4-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.
Professionell
Nachhaltig
Kostengünstig
Maßgeschneidert
Audi A4 Baureihe B5 (1994-2001) Getriebe
In der Audi-A4-Baureihe B5 gab es eine große Vielfalt an Getrieben und Antriebsarten: Da wären die Wandlerautomatik, ein 5-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 4-Stufen-Automatikgetriebe und die 5-Stufen Tiptronic. Gerade mit der letzten Getriebevariante, der 5-Stufen-Tiptronic, gab es teilweise Probleme.
Audi A4 Baureihe B6 (2000-2004) Getriebe
In der Audi-A4-Baureihe B6 wurden 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut sowie das stufenlose Getriebe Multitronic und ein 6-Gang-Tiptronic.
Das Prinzip der Multitronic kommt aus dem Bereich der Industriemaschinen. Ziel war es, das Getriebe immer in einem wirtschaftlichen Drehzahlbereich zu halten. Allerdings wurde zu wenig Drehmoment übertragen. Das machte das Fahrzeug nicht agil genug.
Audi A4 Baureihe B7 (2004-2008) Getriebe
5- und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie Multitronic und 6-Gang-Tiptronic finden sich auch in der Audi-A4-Baureihe B7. Inzwischen wurden die anfänglichen technischen Probleme der Multitronic ausgemerzt. Allerdings blieben sie nicht zu 100% aus.
Audi A4 Baureihe B8 (2007-2015) Getriebe
Adieu 5-Gang-Schaltgetriebe und adieu Tiptronic: Ab der Audi-A4-Baureihe B8 gab es nur noch ein 6-Gang-Schaltgetriebe, weiterhin Multitronic und jetzt auch 7-Gang-S-Tronic.
Die Baureihe B8 ist die erste, in der das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic verbaut wurde. Es sollte weniger problematisch sein als die Multitronic. Zudem überzeugt es mit schnellen Schaltzeiten und kann ohne Zugkraftunterbrechung genutzt werden.
Audi A4 Baureihe B9 (ab 2015) Getriebe
In der Baureihe B9 bleibt Audi für den A4 bei dem bewährten 6-Gang-Schaltgetriebe und setzt bei den Automatikgetrieben auf 7-Gang S-Tronic und 8-Gang-Tiptronic. Die Getriebevarianten sind deutlich reduziert im Vergleich zu den ersten Baureihen des Audi A4. In den Sportmodellen S4 und RS4 kommen jetzt auch wieder Wandlerautomatikgetriebe zum Einsatz, da sie höhere Drehmomente übertragen können.
Beratung erhalten
Online Bestellen
Angebot erhalten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wir sind für Sie telefonisch erreichbar
– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –