Ihre erste Wahl für die Audi TT Getriebeinstandsetzung
Ihr Audi-TT-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.
Professionell
Nachhaltig
Kostengünstig
Maßgeschneidert
Ihr Audi-TT-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.
Professionell
Nachhaltig
Kostengünstig
Maßgeschneidert
Der Sportwagen Audi TT ist seit 1998 auf dem Markt. Die Abkürzung TT steht für Tourist Trophy und knüpft an die Erfolge von DKW und NSU bei dem legendären Motorradrennen auf der Isle of Man an. Manchmal steht die Abkürzung TT auch für Tradition und Technik.
Nach drei Baureihen verkündete die Audi AG 2019 das Ende des Audi TT. Der TT fiel – genauso wie der Audi RS – dem Rotstift zum Opfer. 2021 soll ein vollelektrisches Nachfolgemodell auf den Markt kommen: der Audi eTTron-Concept.
Audi TT Baureihe 8N (1998-2006) Getriebe:
Gleich die erste Generation sorgte für Aufsehen durch zahlreiche, zum Teil tödliche Unfälle: Ein nicht optimal ausgelegtes Fahrwerk und das abgerundete Heck sorgten für einen schmalen Grenzbereich. Das Fahrzeug konnte in engen Kurven schnell ausbrechen und war nichts für ungeübte Fahrer. „Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich“, lautete das Urteil von Rallye-Weltmeister Walter Röhrl nach der ersten Probefahrt. Nach viel öffentlichem Druck aufgrund der zahlreichen Unfälle bot Audi eine ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 Euro an.
Die Baureihe 8N wurde komplett im ungarischen Audi-Werk Györ gefertigt.
Verbaut wurden 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe (Direktschaltgetriebe DSG) sowie ein 6-Gang-Automatikgetriebe
Audi TT Baureihe 8J (2000-2014) Getriebe:
Bei der zweiten Generation des Audi TT handelte es sich um ein vollkommen neu entwickeltes Fahrzeug. Es entstand auf der Audi A3-8P-Plattform, die auch die Basis für den VW Golf V und den Touran I war. Dementsprechend gab es eine Reihe technischer Neuerungen wie das adaptive Dämpfersystem und eine Weiterentwicklung des Audi Space Frame (ASF).
Zum Verkaufsstart war der Audi TT 8J mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional konnte man 6- oder 7-Gang-S tronic-Getriebe wählen.
In der Version mit Quattro-Allradantrieb übernahm der TT die Haldex-Kupplung vom VW Golf 4Motion.
Audi TT Baureihe FV (2014-2019) Getriebe:
2014 wurde beim Automobilsalon in Genf die dritte Generation des Audi TT vorgestellt. Äußerlich betrachtet hat sich das Fahrzeug nicht grundlegend verändert. Einige Details wurden kantiger, aber im Großen und Ganzen blieb der TT auch in der Baureihe FV unverkennbar.
Die wesentlichen Neuerungen spielten sich im Innenraum ab: Etwa durch das Infotainmentsystem mit großem Kombiinstrument in der Mittelkonsole oder die zahlreichen Assistenzsysteme. Auch der Kofferraum des Coupés wurde vergrößert.
Ausgestattet ist die Baureihe FV mit 6-Gang-Schaltgetriebe und mit 6- oder 7-Gang S tronic.
Beratung erhalten
Online Bestellen
Angebot erhalten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wir sind für Sie telefonisch erreichbar
– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –