Ihre erste Wahl für die Ford Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Ford Getriebeinstandsetzung

Ihr Ford-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt oder die Gänge lassen sich nicht mehr reibungslos schalten lassen. Das sind erste Anzeichen dafür, dass das Getriebe defekt ist. Doch leider werden solche Vorboten häufig erst mal übergangen. Schließlich fährt das Fahrzeug noch. Doch wer solche Schäden ignoriert muss damit rechnen, dass der anfangs scheinbar harmlose Defekt zu einem massiven Schaden werden kann. Und das kann richtig teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Ford-Modells professionell und schnell zu reparieren. 

Für die Instandsetzung Ihres Ford-Getriebes steht bei den ZahnradProfis ein bundesweites Team aus Spezialisten bereit. Diese Experten können Ford-Getriebe fachmännisch überholen; ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Egal, wo Sie zuhause sind oder einen Getriebeschaden haben, wir holen kostenlos in ganz Deutschland Ihr Getriebe ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Ford repariert wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Ihr Ford Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt oder die Gänge lassen sich nicht mehr reibungslos schalten lassen. Das sind erste Anzeichen dafür, dass das Getriebe defekt ist. Doch leider werden solche Vorboten häufig erst mal übergangen. Schließlich fährt das Fahrzeug noch. Doch wer solche Schäden ignoriert muss damit rechnen, dass der anfangs scheinbar harmlose Defekt zu einem massiven Schaden werden kann. Und das kann richtig teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Ford-Modells professionell und schnell zu reparieren. 

Für die Instandsetzung Ihres Ford-Getriebes steht bei den ZahnradProfis ein bundesweites Team aus Spezialisten bereit. Diese Experten können Ford-Getriebe fachmännisch überholen; ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Egal, wo Sie zuhause sind oder einen Getriebeschaden haben, wir holen kostenlos in ganz Deutschland Ihr Getriebe ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Ford repariert wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Ford-Modelle:

Beratung erhalten

In einem persönlichen Gespräch finden wir schnell eine individuelle Lösung für Sie.

Online Bestellen

Sie können auch direkt in unserem Shop bestellen.

Angebot erhalten

Hier erhalten Sie kostenlos und innerhalb von wenigen Klick ein Angebot.

Ford Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe ist gewissermaßen das Rückgrat eines Fahrzeugs. Es sorgt dafür, dass an der richtigen Stelle und zum richtigen Moment der nötige Antrieb für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Daher ist es ratsam, möglichst schnell aktiv zu werden, wenn das Getriebe Probleme macht. Bevor der Schaden irreparabel wird, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Denn Getriebeschäden sind tückisch. Oft wirken sie zunächst harmlos. Es kann sein, dass es nervige Schleif- oder Kratzgeräusche gibt, dass sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen lassen oder etwas Öl ausläuft. Viele Autofahrer neigen dazu, diese ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden zu ignorieren. Doch mit jeder Fahrt verschlimmern sich die Symptome.

Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Spezialisten für die Getriebeinstandsetzung. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Experten und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Ford Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell und reibungslos instand setzt.

Ford Getriebeinstandsetzung Kosten

Ein Defekt am Getriebe macht sich so bemerkbar: Die Gänge lassen sich schwer schalten, es sind, plötzlich Geräusche hörbar oder es riecht komisch. Dieses komplexe Bauteil spielt eine wichtige Rolle im Fahrzeug, wird aber leider häufig nicht beachtet.

In der Werkstatt ist der Schreck dann groß, wenn die Diagnose Getriebeschaden lautet. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Kunde kann sich entscheiden zwischen

  • einem Austauschgetriebe vom Hersteller
  • einem generalüberholten Austauschgetriebe oder 
  • für eine Getriebeinstandsetzung. 

 Sofern eine Garantieleistung den Schaden abdeckt, ist der Austausch des defekten Ford-Getriebes die erste Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, entscheiden sich die Kunden gerne für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Ford-Getriebe zu tauschen ist vergleichbar mit den Kosten für eine Ford Getriebeinstandsetzung. Die Kosten sind abhängig von dem jeweiligen Fahrzeugmodell und der Verfügbarkeit der Teile. Sie erreichen aber schnell Beträge von 3.000 bis 5.000 Euro.

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Um einem Getriebeschaden vorzubeugen, ist es ratsam, die Serviceintervalle für das Getriebe einzuhalten. Dabei geht es unter anderem um einen Getriebeölwechsel, in dessen Zug auch der Filter und der Dichtring ausgewechselt werden. Das sollte alle 60.000 Kilometer erfolgen und ist eine wichtige Maßnahme, um Getriebeschäden vorzubeugen.

Sollte dennoch ein irreparabler Defekt am Getriebe aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht für jedes Ford-Modell ein überholtes Getriebe verfügbar ist. Das bedeutet, dass auch der Fachmann mitunter länger nach einem passenden Bauteil suchen muss. Somit ist der zeitliche Vorteil eines vermeintlich raschen Austausches dahin und eine Reparatur könnte doch eine sinnvolle Alternative sein. 

Bei der Reparatur eines Getriebes bleibt das Original-Ford-Getriebe erhalten und es werden nur die schadhaften Teile ausgetauscht. Das hat einen positiven Einfluß auf die Wertbeständigkeit des Fahrzeugs. Es lohnt sich also immer, verschiedene Optionen abzuwägen.

Häufige Probleme mit Ford Getriebe

Ford Automatikgetriebe Powershift 6DCT

Das Powershift 6DCT-Getriebe ist ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, das häufig in den Modellen Ford Fiesta und Ford Focus anzutreffen ist. Dort wird es in der Variante mit Trockenkupplung als 6DCT250 bezeichnet. In der Variante mit der Bezeichnung 6DCT450 ist es mit einer Nasskupplung ausgestattet und ebenfalls beim Ford Focus sowie in den Modellen Ford Mondeo, Ford Kuga und Ford Galaxy anzutreffen. Beide Varianten sind gleich aufgebaut und ähneln dem DSG-Getriebe von Volkswagen. Das Ford Powershift 6DCT gilt als zuverlässiges Getriebe, das bei regelmäßiger Wartung sehr langlebig ist.

Wie bei VW besteht das Ford-Automatikgetriebe aus zwei Teilgetrieben, wovon jeweils eines für die geraden und eines für die ungeraden Gänge zuständig ist. Die beiden Kupplungen laufen entweder trocken (6DCT250) oder im Kupplungsöl (6DCT450) und besitzen einen gemeinsamen Getriebeausgang. Während der Fahrt läuft immer eines der beiden Teilgetriebe, während beim anderen der Gangwechsel vorbereitet wird. Somit können einzelne Gänge nicht übersprungen werden. Die Schaltvorgänge werden durch Elektromotoren und elektrische Steuergeräte geregelt. Das bewirkt einen Gangwechsel (fast) ohne Zugkraftunterbrechung.

Typische Probleme am 6DCT Powershift sind:

  • Das Schalten vom ersten auf den zweiten Gang ist ruckelig.
  • Die Schaltvorgänge sind generell schlecht oder verzögert.
  • Die ESP-Leuchte springt während der Fahrt an.
  • Die Leuchte “Anfahrtassistent” zeigt eine Fehlfunktion.
  • An der Eingangswelle tritt Öl aus. Mit der Folge, dass Öl in die Kupplung rinnt und es entsteht Schlupf.

Ford Automatikgetriebe 6F35

Das Ford Automatikgetriebe 6F35 ist ein klassischer Wandlerautomat mit sechs Gängen. Anzutreffen ist dieses Getriebe unter anderem in den Modellen Ford Focus, Ford Fusion, Ford Kuga und Ford Mondeo. Dieses Getriebe hat quasi Tradition; es wird schon lange verbaut und wurde unterdessen ständig verbessert. Als 6F15 wurde es auch im Ford Fiesta verbaut.

Typische Probleme am 6F35 sind:

  • Es ruckelt beim Anfahren und beim Beschleunigen.
  • Die Schaltvorgänge sind verzögert.
  • Der Schalthebel kann blockieren.

Ford Automatikgetriebe 8F35

Das Ford Automatikgetriebe 8F35 ist eine Wandlerautomatik mit acht Gängen, die für den Einsatz in Pkw besonders geeignet ist. Sie wird verbaut in den Modellen Ford Focus, Ford S-Max, Ford Mondeo und Ford Edge. Dieses Getriebe, das in Kooperation mit General Motors entwickelt wurde, ist noch relativ jung auf dem Markt. Daher sind noch keine weitreichenden Getriebeprobleme bekannt. 

Typische Probleme am 8F35 sind:

  • Mitunter kommt es zu Schwierigkeiten beim Schalten, wenn das Fahrzeug noch nicht warmgelaufen ist.

Die Marke Ford

Die Ford Motor Company mit Sitz in Dearborn (USA) ist nach Toyota, Volkswagen, General Motors, Hyundai und Stellantis der sechstgrößte Autohersteller weltweit. Gegründet wurde das Unternehmen 1903 von Henry Ford in Detroit. Ford wollte ein Auto für eine breite Kundschaft bauen; aber von der Massentauglichkeit war er in den ersten Jahren noch weit entfernt. Seine Modelle, die nach dem Alphabet benannt wurden, wurden anfangs nur in kleinen Stückzahlen gefertigt. In den ersten beiden Jahren entstanden von den Typen Modell A, C und AC insgesamt nur ca. 1.700 Stück. 

Das berühmte Ford Modell T, das als “Tin Lizzy” bekannt und ab 1908 gebaut wurde, wurde schnell zum Verkaufserfolg. Dazu trug auch die Fließbandproduktion bei, die bis 1913 perfektioniert wurde. Die Autos konnten damit schneller und günstiger hergestellt werden. Die Montagezeit eines Chassis verkürzte sich von 12 auf 1,5 Stunden. Kein Wunder, dass bereits im Jahr 1918 die Hälfte aller Autos in den USA ein Modell T war. Insgesamt wurden über 15 Millionen Fahrzeuge dieses Modells hergestellt. Die Produktion wurde 1927 eingestellt.

Trotz dieses Erfolgs verlor Ford in den 20er Jahren Marktanteile. Ford konzentrierte sich zu stark darauf, ein Auto zu bauen, dass sich jeder Arbeiter leisten konnte. Das bedeutete, dass man nur eine Wagenfarbe anbot (schwarz) und auch nur eine Ausstattungsvariante. General Motors und andere Firmen jedoch weiteten die Farb- und Ausstattungspalette aus und boten zudem Finanzierungen an. 

1955 wurde aus dem Unternehmen eine Aktiengesellschaft. Der Ford-Konzern war inzwischen stark diversifiziert: Es wurden Landmaschinen hergestellt, aber auch Nutzfahrzeuge und Fernsehgeräte. Anfang der 60er Jahre entwickelte Ford das sogenannte Electrocoating zur Grundierung von Karosserien mittels einer Tauchlackierung. Dieses Verfahren galt als größter Fortschritt in der Automobillackierung seit Erfindung der Spritzpistole.

1989 übernahm Ford Jaguar und 1999 Volvo. Ab dem Jahr 2000 geriet Ford auf seinem Heimatmarkt in eine schwere Krise. Das lag an einer falschen Modellpolitik. Ford setzte auf Pick-ups und SUVs und vernachlässigte den Markt für kompakte Pkw. Aber wegen steigender Benzinpreise waren die großen Fahrzeuge schwieriger abzusetzen. Ford ignorierte die veränderte Marktsituation und musste herbe Verluste hinnehmen.

Es folgte ein drastisches Sanierungsprogramm, in dessen Rahmen 44.000 Arbeitsplätze abgebaut werden sollten. 16 Produktionsstandorten drohte die Schließung. Der damalige Ford-Chef Alan Mulally (2006 – 2014) stand vor der Aufgabe, sukzessive ein neues Modellprogramm zu entwickeln – mit kompakten, sparsamen Fahrzeugen sowohl im Kleinwagensegment als auch in der Mittelklasse und bei den SUVs (Crossover-Modelle wie z.B. Edge).

2008 verkaufte Ford die Tochtergesellschaften Jaguar und Land Rover an den indischen Konzern Tata Motors. Im gleichen Jahr trennte sich Ford nochmals von 13.000 Mitarbeitern. Nach der weitreichenden Konzernumstrukturierung konnte Ford im ersten Quartal 2010 wieder einen Überschuss erwirtschaften. Zudem gelang es, den Marktanteil in den USA wieder auf 16,6 Prozent zu steigern und den General-Motors-Konzern zu überrunden. Bis 2019 blieb das Ergebnis von Ford auf einem stabil positiven Niveau, doch im Zuge der Corona-Krise sind die Umsatzzahlen 2020 eingebrochen.

Die meistverkauften Ford-Modelle in Deutschland

Ford Focus

Der Ford Focus ist ein Kompaktwagen, der in Europa 1998 eingeführt wurde. Er ist der Nachfolger des Ford Escort und wurde inzwischen millionenfach produziert. Neu war das sogenannte New-Edge-Design, das Ford erstmals beim Ka zeigte. Den Focus gab es zunächst als drei- und fünftüriges Schrägheckmodell. Später kamen eine Stufenheck- und eine Kombivariante dazu. In den Jahren 2000 und 2001 war der Ford Focus das weltweit meistverkaufte Auto.

Ford Fiesta

Der Kleinwagen Ford Fiesta wird seit 1976 gebaut. Inzwischen wurden weltweit mehr als 15 Millionen Fahrzeuge produziert. Der größte Teil davon (9 Millionen) wurde zwischen 1979 und 2018 im Ford-Werk in Köln hergestellt. Im Lauf der letzten Jahrzehnte wurde der Ford Fiesta technisch immer wieder verbessert und neu gestaltet. Seit 2017 ist der Kleinwagen in der achten Modellgeneration erhältlich.

Ford Kuga

Der Ford Kuga ist ein SUV, das 2007 erstmals in Deutschland vorgestellt wurde. Der Pkw basiert auf dem Ford Focus C-Max, der von 2008 bis 2012 im Ford-Werk Saarlouis gebaut wurde. Neu am Ford Kuga war das sogenannte Kinetic-Design, das sich an einem Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2006 (Ford Iosis X) orientiert. Die zweite Generation des Ford Kuga kam 2013 als “Weltauto” heraus; das bedeutet, dass diese Version weitgehend identisch ist mit dem Ford Escape, der seit Mitte 2012 auf dem US-amerikanischen Markt angeboten wird. 2019 folgte die dritte Generation des Ford Kuga.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar

0931 730 480 60

– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –

Innerhalb von wenigen Klicks ein Angebot für Ihre Ford Getriebeinstandsetzung erhalten