Ihre erste Wahl für die Lada Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Lada Getriebeinstandsetzung

Ihr Lada-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Wenn Sie bemerken, dass die Gangwechsel bei Ihrem Lada nicht mehr reibungslos laufen, Ihr Fahrzeug ruckelt oder Getriebeöl austritt, können dies erste Anzeichen für einen Getriebeschaden sein. Als Fahrzeugbesitzer ist es wichtig, Getriebedefekte nicht zu ignorieren, da dies hohe Reparaturkosten nach sich ziehen kann. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Lada-Modells schnell und professionell zu reparieren.

Die ZahnradProfis haben ein deutschlandweites Team aus Spezialisten für die Lada Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Lada-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr Getriebe bundesweit kostenlos ab, sorgen dafür, dass ein zertifizierter Getriebespezialisten für Lada es repariert und liefern es anschließend zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Ihr Lada Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Wenn Sie bemerken, dass die Gangwechsel bei Ihrem Lada nicht mehr reibungslos laufen, Ihr Fahrzeug ruckelt oder Getriebeöl austritt, können dies erste Anzeichen für einen Getriebeschaden sein. Als Fahrzeugbesitzer ist es wichtig, Getriebedefekte nicht zu ignorieren, da dies hohe Reparaturkosten nach sich ziehen kann. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Lada-Modells schnell und professionell zu reparieren.

Die ZahnradProfis haben ein deutschlandweites Team aus Spezialisten für die Lada Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Lada-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr Getriebe bundesweit kostenlos ab, sorgen dafür, dass ein zertifizierter Getriebespezialisten für Lada es repariert und liefern es anschließend zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Beratung erhalten

In einem persönlichen Gespräch finden wir schnell eine individuelle Lösung für Sie.

Online Bestellen

Sie können auch direkt in unserem Shop bestellen.

Angebot erhalten

Hier erhalten Sie kostenlos und innerhalb von wenigen Klick ein Angebot.

Lada Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe ist ein sensibles Bauteil und spielt eine zentrale Rolle beim reibungslosen Ablauf Ihrer Fahrt. Denn es stellt sicher, dass für Ihr Fahrzeug der nötige Antrieb zur Verfügung steht. Probleme im Getriebe können daher schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen, sobald erste Anzeichen eines Getriebeschadens auftreten.

Vorboten von Getriebeschäden können zunächst eher unbedenklich wirken: Es kann zu merkwürdigen Geräuschen, harten Gangwechseln oder Getriebeölverlust kommen. Es ist jedoch wichtig, diese Anzeichen ernst zu nehmen und schnell zu handeln, um weitere irreparable Schäden zu vermeiden. Denn die Probleme verschlimmern sich von Fahrt zu Fahrt.

Die ZahnradProfis verfügen über ein bundesweites Netzwerk an Spezialisten für die Getriebeinstandsetzung. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Fachmann und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Lada Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell und reibungslos instand setzt.

Lada Getriebeinstandsetzung Kosten

In der Werkstatt ist der Schreck der Autobesitzer oft groß, wenn die Diagnose der Experten Getriebeschaden lautet. Nun gibt es mehrere Vorgehensweisen: Der Kunde kann sich entscheiden zwischen

  • einem Austauschgetriebe vom Hersteller,
  • einem generalüberholten Austauschgetriebe oder
  • einer Lada Getriebeinstandsetzung.

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Um die Wahl der Reparaturmethode zu vereinfachen, sollte man verschiedene Faktoren wie Garantieabdeckung und Kosten in die Entscheidung miteinbeziehen: Deckt eine Garantieleistung den Getriebeschaden ab, ist der Austausch des defekten Lada-Getriebes die beste Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, entscheiden sich Autobesitzer gerne für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Lada-Getriebe zu tauschen, ist vergleichbar mit den Kosten für eine Getriebeinstandsetzung. Abhängig von dem jeweiligen Fahrzeugmodell und der Verfügbarkeit der Teile, liegen die Kosten bei rund 2.000 Euro bis 3.000 Euro.

Um einem Getriebeschaden vorzubeugen, sollten in jedem Fall die Serviceintervalle für das Lada-Getriebe eingehalten werden. Dabei geht es unter anderem um den Getriebeölwechsel, im Zuge dessen die Experten den Filter und den Dichtring austauschen. Der Getriebeölwechsel ist eine wichtige Maßnahme, um Getriebeschäden vorzubeugen. Er sollte nach 80.000 bis 100.000 Kilometern erfolgen.

Sollte dennoch ein irreparabler Schaden am Getriebe aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht immer ein überholtes Getriebe für Ihr Lada-Modell verfügbar ist. Das bedeutet, dass auch die Getriebeexperten der ZahnradProfis mitunter länger nach einem Bauteil suchen müssen. Somit kann der zeitliche Vorteil eines vermeintlich raschen Austausches dahin sein und eine Lada Getriebeinstandsetzung könnte doch eine sinnvolle Alternative sein.

Häufige Probleme mit Lada Getrieben

Probleme mit dem 4-Gang Automatikgetriebe Jatco JF403E

Das 4-Gang-Automatikgetriebe, das in einigen älteren Lada-Modellen wie dem Granta (seit 2011) und dem Niva (seit 2006) verbaut ist, ist das JF403E-Getriebe von Jatco. Jatco ist ein japanischer Hersteller von Automatikgetrieben und ist seit seiner Gründung im Jahr 1949 ein wichtiger Zulieferer für zahlreiche Autohersteller. Die 4-Gang Automatik ist grundsätzlich bekannt für seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Allerdings hat Lada es mittlerweile durch modernere Getriebevarianten wie das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe (AMT) ersetzt. Einige der häufigsten Probleme, die beim Jatco JF403E in Lada-Modellen auftreten können, sind:

  • Ruckeln oder Vibrationen beim Schalten, insbesondere zwischen dem zweiten und dritten Gang
  • Verzögertes Einlegen oder Ausfall des Rückwärtsgangs
  • Überspringen von Gängen
  • Überhitzung des Getriebes und daraus resultierende Schäden, insbesondere wenn das Fahrzeug häufig unter hohen Lasten oder im Stop-and-Go-Verkehr betrieben wird

Probleme mit dem automatisierten 5-Gang Schaltgetriebe AMT

Einige Lada-Modelle, wie beispielsweise der Lada Vesta, Xray oder Granta, sind mit einem 5-Gang Schaltgetriebe von Bosch ausgestattet. Das Getriebe trägt die Bezeichnung AMT (Automated Manual Transmission) und ist ein Schaltgetriebe, das automatisch schaltet, ohne dass der Fahrer die Kupplung betätigen oder den Schalthebel bewegen muss. Es ist mit einer speziellen Steuerungseinheit ausgestattet, die die Schaltvorgänge überwacht und die Kupplung und das Getriebe automatisch betätigt. Durch die automatische Wahl des optimalen Schaltpunktes soll das Getriebe besonders effizient arbeiten.

Einige Probleme, die über die Jahre bei einigen Fahrzeugen mit AMT-Getriebe aufgetreten sind, sind zum Beispiel Verzögerungen beim Schalten oder unerwartetes Schalten, Ruckeln und Schütteln des Getriebes und Überhitzung. Verschiedene Faktoren können diese Getriebeschäden verursachen, wie beispielsweise eine falsche Einstellung der Steuerungseinheit, mangelnde Wartung oder Defekte in der Mechanik des Getriebes. Die ZahnradProfis sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Getriebereparatur. Sie kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Lada Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell und reibungslos instand setzt.

Probleme mit dem 5-Gang Schaltgetriebe VAZ-2110

Der größte Hersteller von Pkw in Russland AwtoWAS verwendet unter anderem im Lada Vesta, Priora und Granta ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, das er selbst herstellt. Intern wird es als VAZ-2110 bezeichnet. Erstmals führen es die Russen im Lada 2110 ein. Es gilt grundsätzlich als robustes und zuverlässiges Getriebe. Allerdings können, wie bei jedem anderen Getriebe auch, im Laufe der Zeit Getriebeprobleme auftreten.

Einige Schwachstellen sind zum Beispiel Schwierigkeiten beim Schalten, ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen während des Betriebs und ein plötzlicher Verlust der Schalt- oder Kupplungsfunktion. Diese Probleme können durch Verschleiß oder Abnutzung der Getriebekomponenten oder mangelnde Wartung ausgelöst werden. Es ist daher wichtig, das Fahrzeug regelmäßig zu warten und bei Problemen sofort zu einer Fachwerkstatt zu bringen, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Die Marke Lada

Lada ist eine russische Automarke, die im Jahr 1966 gegründet wird und heute Teil des größten russischen Automobilkonzerns AvtoVAZ ist. Die Marke ist für ihre robusten und preisgünstigen Modelle bekannt, die besonders auf dem russischen Markt beliebt sind. Lange Zeit wird der Markenname Lada lediglich für den Export nach Europa genutzt. Der Lada 2101 ist eines der ersten Modelle von Lada und erlangt in den 1970er-Jahren Popularität. Einige der bekanntesten Modelle von Lada sind der Lada Niva, ein Offroad-Fahrzeug, das seit 1977 produziert wird, sowie der Lada Kalina und der Lada Granta, die beide als Limousinen und Kombis erhältlich sind.

Das Lada-Hauptwerk befindet sich in Toljatti in der Oblast Samara am Mittellauf der Wolga. Lada-Modelle werden außerdem als Lizenzbauten in Kasachstan, in der Ukraine, in Ägypten, in Uruguay und in Ecuador gefertigt. Nachdem das russische Institut zur Entwicklung und Herstellung von Automobilen NAMI den Anteil von Renault-Nissan-Mitsubishi im Mai 2022 übernimmt, ist der russische Staat der größte Anteilseigner des Herstellers. Weitere Großaktionäre sind die russische Staatsfirma Rostec und die Firmengruppe Troika Dialog.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar

0931 730 480 60

– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –

Innerhalb von wenigen Klicks ein Angebot für Ihre Lada Getriebeinstandsetzung erhalten