Ihre erste Wahl für die Lancia Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Lancia Getriebeinstandsetzung

Ihr Lancia-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Das Getriebe ruckelt, der Motor dreht im Leerlauf und die Gänge streiken? All das sind Anzeichen dafür, dass das Getriebe Ihres Fahrzeugs defekt ist. Leider werden diese Vorboten häufig übergangen, denn schließlich fährt das Auto noch. Doch wer Getriebeschäden ignoriert, muss damit rechnen, dass der scheinbar harmlose Defekt zu einem massiven Schaden wird. Und das kann richtig teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Lancia-Modells professionell und schnell zu reparieren.

Die ZahnradProfis haben ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Lancia Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Lancia-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr defektes Getriebe in ganz Deutschland kostenlos in ab, sorgen dafür, dass es ein zertifizierter Getriebespezialist für Lancia repariert und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Ihr Lancia Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Das Getriebe ruckelt, der Motor dreht im Leerlauf und die Gänge streiken? All das sind Anzeichen dafür, dass das Getriebe Ihres Fahrzeugs defekt ist. Leider werden diese Vorboten häufig übergangen, denn schließlich fährt das Auto noch. Doch wer Getriebeschäden ignoriert, muss damit rechnen, dass der scheinbar harmlose Defekt zu einem massiven Schaden wird. Und das kann richtig teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Lancia-Modells professionell und schnell zu reparieren.

Die ZahnradProfis haben ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Lancia Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Lancia-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr defektes Getriebe in ganz Deutschland kostenlos in ab, sorgen dafür, dass es ein zertifizierter Getriebespezialist für Lancia repariert und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Beratung erhalten

In einem persönlichen Gespräch finden wir schnell eine individuelle Lösung für Sie.

Online Bestellen

Sie können auch direkt in unserem Shop bestellen.

Angebot erhalten

Hier erhalten Sie kostenlos und innerhalb von wenigen Klick ein Angebot.

Lancia Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe kann als das Rückgrat eines Fahrzeugs bezeichnet werden: Es sorgt dafür, dass zum richtigen Moment der nötige Antrieb verfügbar ist. Wenn ein Problem auftritt, sollte schnellstmöglich ein Spezialist zurate gezogen werden, bevor der Getriebeschaden irreparabel wird. Denn Getriebeschäden sind tückisch, da sie zunächst relativ harmlos wirken: Gänge lassen sich nicht mehr richtig einlegen, es entstehen nervige Schleif- oder Kratzgeräusche oder Getriebeöl tritt aus. Viele Autofahrer neigen dazu, die ersten Anzeichen eines Getriebeschadens zu ignorieren. Doch mit jeder Fahrt verschlimmern sich die Symptome.

Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Spezialisten für die Getriebereparatur. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Experten und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Lancia Getriebeinstandsetzung das Bauteil reibungslos und schnell repariert.

Lancia Getriebeinstandsetzung Kosten

Ein Getriebedefekt macht sich beispielsweise bemerkbar, wenn sich die Gänge schwer schalten lassen, plötzliches Ruckeln spürbar ist oder es komisch riecht. In der Werkstatt ist der Schreck von Fahrzeugbesitzern oft groß, wenn die Diagnose der Experten Getriebeschaden lautet. Nun gibt es allerdings gleich mehrere mögliche Vorgehensweisen: Kunden können sich entscheiden zwischen

  • einem Austauschgetriebe vom Hersteller
  • einem generalüberholten Austauschgetriebe oder
  • einer Getriebeinstandsetzung.

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Sofern eine Garantieleistung den Schaden abdeckt, ist der Austausch des defekten Lancia-Getriebes die beste Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, entscheiden sich Kunden oftmals für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Lancia-Getriebe zu tauschen, ist vergleichbar mit den Kosten für eine Lancia Getriebeinstandsetzung. Abhängig von dem jeweiligen Fahrzeugmodell und der Verfügbarkeit der Teile liegen die Kosten bei wenigen hundert bis 1.200 Euro und mehr.

Getriebeschäden vorbeugen

Um einem solchen Getriebeschaden bestmöglich vorzubeugen, gilt es die Serviceintervalle einzuhalten. Dabei geht es unter anderem um den Getriebeölwechsel, in dessen Zug auch der Filter und der Dichtring ausgewechselt werden. Das sollte nach sechs bis acht Jahren beziehungsweise nach 80.000 bis 100.000 Kilometern erfolgen. Sollte dennoch ein irreparabler Schaden aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht für jedes Lancia-Modell zu jeder Zeit ein überholtes Getriebe verfügbar ist. Auch die Fachleute müssen mitunter länger nach einem passenden Bauteil suchen. Der vermeintliche zeitliche Vorteil des Austausches ist in diesen Fällen dahin und eine Reparatur könnte doch eine sinnvolle Alternative sein.

Bei der Lancia Getriebeinstandsetzung bleibt das Original-Lancia-Getriebe erhalten und es werden nur die schadhaften Teile ausgetauscht. Das hat einen positiven Einfluss auf die Wertbeständigkeit des Fahrzeugs. Es lohnt sich also immer, verschiedene Optionen abzuwägen.

Häufige Probleme mit Lancia Getrieben

Probleme mit dem 6-Gang Automatikgetriebe 62TE

Das 6-Gang-Automatikgetriebe 62TE stellt der US-Autobauer Chrysler seit 2007 her. Die Italiener verbauen es im Lancia Voyager (2011-2015) und im Flavia (2012-2014). Das 62TE benötigt das synthetische Getriebeöl ATF+4 , das laut Hersteller rund 160.000 Kilometer Laufleistung übersteht. Dennoch können beispielsweise die individuelle Fahrweise oder Undichtigkeiten die Lebensdauer des Getriebeöls. Erste Symptome sind meist unstimmiges Schaltverhalten, Ruckeln und Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen. Bleiben Gänge stecken oder wechselt das Auto in den Notlauf („Limp Mode“) liegen häufig Fehler in der Computersteuerung vor. Weiterhin ist das 62TE anfällig für schnell verschmutzende oder verschleißende Ventilmagnete.

Probleme mit dem 4-Gang Automatikgetriebe Comfortronic ZF 4HP20

Das 4-Gang-Automatikgetriebe 4HP20 stellt der Zulieferer ZF Friedrichshafen seit dem Jahr 1995 her. Lancia verbaut das Comfortronic bis ins Jahr 2005 in Modellen wie dem Lancia Kappa, Lybra und Phedra. Es kommt in der Regel in Baureihen mit Frontantrieb zum Einsatz und kann Drehmomente von bis zu 360 Nm übertragen. Das Comfortronic-Getriebe basiert auf einem klassischen Automatikgetriebe, das mit Drehmomentwandler, Planetenradsätzen und einer elektronischen Steuerung ausgestattet ist. Das ZF 4HP20 ist grundsätzlich bekannt für seine zuverlässige Leistung und das sanfte Schaltverhalten. Über die Jahre sind dennoch einige typische Probleme mit dem Automatikgetriebe aufgetreten:

  • Ausfall von Teilen der Getriebepumpe
  • Ausfall der Magnetventile
  • Vibration im Getriebe
  • Ruckartige Schaltvorgänge und verzögerte Gangwechsel
  • Getriebeöllecks

Die Ausfälle der Getriebepumpe und der Magnetventile sind meist auf Verschmutzungen zurückzuführen. Hier kann eine Getriebespülung Abhilfe schaffen. Im Fall des austretenden Getriebeöls sind häufig verschlissene Dichtungen der Grund für das Leck. Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Getriebespezialisten. Sie sorgen dafür, dass ein Spezialist für Lancia Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell repariert.

Probleme mit dem 5-Gang automatisierten Schaltgetriebe DFN

Das Dolce Far Niente (DFN) 5-Gang Getriebe verbaut Lancia hauptsächlich in der Kombilimousine Ypsilon verbaut. Zu Deutsch bedeutet der Name das süße Nichtstun. Das DFN ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, also ein reguläres Schaltgetriebe, bei dem jeweils ein Aggregat die Kupplung betätigt und eines die Gänge einlegt. Gesteuert ist es von einer Steuerungselektronik. Ein Kupplungspedal gibt es dagegen nicht. Das Getriebe verbindet den Wirkungsgrad eines Schaltgetriebes mit den Vorzügen einer Automatik. Jedoch erreicht es durch systembedingte Schaltpausen nicht den Komfort einer Wandlerautomatik. Die Schaltcharakteristik soll sich allerdings „selbstlernend“ an den Fahrstil des Fahrers anpassen.

Wie bei vielen automatisierten Schaltgetrieben können beim DFN Probleme mit der Elektronik und der Kupplung auftreten. Zu den häufigsten Problemen gehören ein verschlissener Kupplungsaktuator, ein defektes Getriebesteuergerät und ein undichter Öldrucksensor. Außerdem kann es zu ruckartigen Schaltvorgängen oder rasselnden und klappernden Geräuschen kommen. Die ZahnradProfis sind Ihr Ansprechpartner, wenn ein Problem mit Ihrem Lancia Ypsilon auftritt. Sie tauschen die defekten Teile aus und setzen Ihr Getriebe professionell und schnell instand.

Die Marke Lancia

Am 29. November 1906 gründen Vincenzo Lancia und der ehemalige Fiat-Versuchsfahrer Claudio Fogolin den italienischen Autobauer Lancia. Das Unternehmen mit Sitz in Turin ist damit einer der ältesten Autombilhersteller der Welt. 1911 gestaltet Carlo Biscaretti di Ruffia das erste Lancia-Logo. Da der Name Lancia auf Italienisch Lancia bedeutet, zeigt das Firmenzeichen ein Volant und eine Lanze. Die Nomenklatur der Lancia-Modelle folgt dem griechischen Alphabet. Ständig präsentiert der Hersteller neue Modelle, was dazu führt, dass nur wenige Baureihen auf große Stückzahlen kommen. Der Wechsel geht auf die zahlreichen Patente zurück, die das Unternehmen stets zur Abgrenzung zur Konkurrenz umsetzt.

1969 übernimmt der italienische Automobilhersteller Fiat Lancia, da das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Als Grund hierfür gilt unter anderem jene kleinteilige Modellpalette. Nachdem im Jahr 2009 20 Prozent der Anteile am US-Autobauer Chrysler an Fiat übergehen, beteiligen sich die Italiener am Design beider Marken: Daraufhin werden geringfügig modifizierte Chrysler-Fahrzeuge auf dem europäischen Markt als Lancia-Modelle verkauft. 2014 gibt der Autobauer bekannt, dass er die Produktion von Lancia-Fahrzeugen schrittweise einstellen will. Seit 2017 verkaufen die Italiener das letzte noch produzierte Modell Ypsilon nur noch in Italien, wo es allerdings eines der meistverkauften Fahrzeuge ist.

Entstehung von Stellantis

Heute gehört die Marke Lancia zum internationalen Automobilkonzern Stellantis. Der Konzern entsteht im Jahr 2021 nach der Fusion von PSA und FCA. Mit der Entstehung von Stellantis gibt CEO Carlos Tavares bekannt, dass für mindestens zehn Jahre in die Marke Lancia investiert werden soll. Ab 2024 sollen Lancia-Modelle auch wieder außerhalb Italiens zu kaufen sein. Stellantis umfasst neben Lancia die Pkw-Marken Fiat, Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Jeep, Maserati, Opel, Peugeot und Vauxhall. Dazu kommen Nutzfahrzeuge der vertretenen Pkw-Marken und Zulieferfirmen. Der Konzern gilt als viertgrößter Automobilkonzern weltweit (nach verkauften Fahrzeugen).

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar

0931 730 480 60

– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –

Innerhalb von wenigen Klicks ein Angebot für Ihre Lancia Getriebeinstandsetzung erhalten