Ihre erste Wahl für die Lexus Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Lexus Getriebeinstandsetzung

Das Getriebe Ihres Lexus ist kaputt? Wir reparieren alle Arten von Getriebe – Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Wenn Sie bemerken, dass das Getriebe Ihres Lexus ruckelt, Getriebeöl ausläuft und sich die Gänge nicht mehr reibungslos schalten lassen, ist es wichtig, schnell zu handeln. Viele Autobesitzer ignorieren diese ersten Anzeichen eines Getriebeschadens allerdings, da das Fahrzeug weiterhin fährt. Doch die Getriebeprobleme nicht zu beachten, kann sehr teuer werden. Die ZahnradProfis bieten Ihnen eine professionelle und schnelle Lösung für Ihren Getriebeschaden.

Mit einem bundesweiten Team aus Experten für Ihr Lexus-Getriebe sorgen die ZahnradProfis für eine zuverlässige Getriebeinstandsetzung, egal ob es sich um ein Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential handelt. Die ZahnradProfis holen Ihr Getriebe kostenlos in ganz Deutschland ab, lassen es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten reparieren und liefern es anschließend wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

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Wenn Sie bemerken, dass das Getriebe Ihres Lexus ruckelt, Getriebeöl ausläuft und sich die Gänge nicht mehr reibungslos schalten lassen, ist es wichtig, schnell zu handeln. Viele Autobesitzer ignorieren diese ersten Anzeichen eines Getriebeschadens allerdings, da das Fahrzeug weiterhin fährt. Doch die Getriebeprobleme nicht zu beachten, kann sehr teuer werden. Die ZahnradProfis bieten Ihnen eine professionelle und schnelle Lösung für Ihren Getriebeschaden.

Mit einem bundesweiten Team aus Experten für Ihr Lexus-Getriebe sorgen die ZahnradProfis für eine zuverlässige Getriebeinstandsetzung, egal ob es sich um ein Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential handelt. Die ZahnradProfis holen Ihr Getriebe kostenlos in ganz Deutschland ab, lassen es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten reparieren und liefern es anschließend wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

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Lexus Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe spielt eine entscheidende Rolle beim reibungslosen Ablauf Ihrer Fahrt. Es stellt sicher, dass der nötige Antrieb zur richtigen Zeit zur Verfügung steht. Probleme im Getriebe können daher schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen, sobald man erste Anzeichen eines Getriebedefekts bemerkt.

Anfängliche Symptome von Getriebeschäden können zunächst unbedenklich wirken, wie etwa merkwürdige Kratzgeräusche, schlechte Schaltvorgänge oder Getriebeölverlust. Es ist jedoch wichtig, diese Vorboten ernst zu nehmen und schnell handeln zu lassen, um weitere irreparable Schäden zu vermeiden. Denn die Probleme verschlimmern sich meist mit jeder Fahrt.

Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Spezialisten für die Lexus Getriebeinstandsetzung. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Fachmann und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Lexus Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell und reibungslos instand setzt.

Lexus Getriebeinstandsetzung Kosten

Ein Defekt am Getriebe macht sich recht eindeutig bemerkbar: Gänge lassen sich schwer schalten, es ruckelt plötzlich oder riecht komisch. Dieses komplexe Bauteil, das man auch als Rückgrat des Fahrzeugs bezeichnen könnte, wird aber leider häufig nicht beachtet. In der Werkstatt ist der Schreck deshalb oft groß, wenn die Diagnose der ZahnradProfis Getriebeschaden lautet.

Nun gibt es mehrere Vorgehensweisen. Für welche Variante der Reparatur sich der Kunde entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sofern eine Garantieleistung den Schaden abdeckt, ist der Austausch des defekten Lexus-Getriebes die erste Wahl.

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Ist das nicht der Fall, entscheiden sich Kunden gerne für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Lexus-Getriebe zu tauschen, ist vergleichbar mit den Kosten für eine Getriebeinstandsetzung. Abhängig von dem jeweiligen Fahrzeugmodell und der Verfügbarkeit der Teile liegen die Kosten der Lexus Getriebeinstandsetzung durchschnittlich bei 3.000 bis 4.500 Euro und mehr.

Um einem Getriebeschaden vorzubeugen, sollten die Serviceintervalle für das Getriebe eingehalten werden. Dabei geht es unter anderem um einen Getriebeölwechsel, im Zuge dessen die Experten den Filter und den Dichtring austauschen. Der Getriebeölwechsel ist eine wichtige Maßnahme, um Getriebeschäden vorzubeugen. Er sollte nach 80.000 bis 100.000 Kilometern beziehungsweise nach sechs bis acht Jahren erfolgen.

Sollte dennoch ein irreparabler Schaden am Getriebe aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht zu jeder Zeit ein überholtes Getriebe für Ihr Lexus-Modell verfügbar ist. Das bedeutet, dass auch die Fachleute der ZahnradProfis mitunter länger nach dem richtigen Bauteil suchen müssen. Somit ist der zeitliche Vorteil eines vermeintlich raschen Austausches dahin und eine Getriebereparatur könnte doch eine sinnvolle Alternative sein. Es lohnt sich also immer, verschiedene Optionen abzuwägen.

Häufige Probleme mit Lexus-Getrieben

Probleme mit dem CVT-Getriebe E-CVT

Lexus verbaut in einigen seiner Modelle ein CVT-Getriebe der Toyota Motor Corporation, das als E-CVT bezeichnet wird. Die Abkürzung CVT steht für Continuously Variable Transmission. Auf Deutsch bedeutet das kontinuierlich variable Übersetzung. Diese Getriebeart verzichtet auf festgelegte Schaltstufen, sie gleitet stattdessen durch unendlich viele Gänge. Der Motor soll sich dabei besonders effizient verhalten und somit ein sparsamer Kraftstoffverbrauch entstehen. Das E-CVT Getriebe nutzt einen Elektromotor als Kopplungselement und ist daher besonders geeignet für Hybridfahrzeuge, da es eine reibungslose Kopplung zwischen dem Verbrennungs- und dem Elektromotor ermöglicht. Lexus verbaut es in den Hybridmodellen NX 350h, NX 450h, Lexus ES 300h, Lexus IS 300h. Außerdem wird es serienmäßig im Lexus UX eingesetzt.

Wie bei jeder Technologie können auch beim E-CVT Getriebe gelegentlich Probleme auftreten. Einige Lexus-Besitzer berichten, dass das Getriebe beim Beschleunigen ruckelt und zögert, was zu einer unangenehmen Fahrweise führt. Ebenfalls fällt auf, dass das Getriebe teilweise ungewöhnliche Geräusche besonders beim Beschleunigen produziert. Dies kann auf einen Getriebeschaden hinweisen. In seltenen Fällen kann es außerdem zu Problemen mit der Kühlung des CVT-Getriebes kommen. Dabei überhitzt das Fahrzeug und die Leistung wird signifikant beeinträchtigt.

Probleme mit dem Direct-Shift 8-Gang Automatikgetriebe 8AT

Das von Toyota entwickelte Direct Shift-8-Gang-Automatikgetriebe verbaut Lexus in zahlreichen aktuellen Modellen, darunter zum Beispiel im Lexus ES, NX, LS, LC, RC, RX und GS. Funktioniert es einwandfrei, bietet es eine glatte, schnelle und effiziente Schaltung. Dennoch kann die Automatik verschiedene Schwachstellen aufweisen: Manche Lexus-Besitzer berichten, dass sie Schwierigkeiten bei Schaltvorgängen haben, wobei das Getriebe ruckelt oder nicht mehr reibungslos schaltet. Besonders beim Anfahren treten diese Getriebeprobleme auf.

Ebenfalls kann der Getriebeöltank undicht werden, was zu schweren Getriebeschäden führen kann. Weiterhin gibt es Berichte über überhitzte Getriebe in Kombination mit ungewöhnlichen Gerüchen. Teilweise tritt dabei sogar Rauch aus. Die ZahnradProfis sind Ihr Ansprechpartner für die Getriebereparatur. Sie kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Lexus Getriebeinstandsetzung das defekte Bauteil reibungslos und schnell repariert.

Probleme mit dem 6-Gang Automatikgetriebe ECT-i

Auch die 6-Gang Autmatik ECT-i ist ein hauseigenes Getriebe des Toyota-Konzerns. Das Getriebe verwendet Lexus unter anderem im ES, RX und NX. Auch in der bis 2020 produzierten Limousine Lexus GS ist das ECT-i mit sechs Gängen verbaut. Der Name ECT-i steht für Electronically Controlled Transmission with intelligence. Es handelt sich dabei also um ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe. Die elektronische Steuerung überwacht Schaltvorgänge und passt diese an. Das ECT-i bietet außerdem verschiedene Fahrmodi, darunter Eco, Normal und Sport.

Von Zeit zu Zeit weist die Automatik dennoch Probleme auf. Einige Schwachstellen, die mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe ECT-i häufiger in Verbindung gebracht werden, sind Übertragungsstörungen, die die reibungslose Funktion des Getriebes beeinträchtigen. Es kommt zu starkem Ruckeln, ungewöhnlichen und verzögerten Schaltvorgängen. Einige Lexus-Besitzer haben dahingehend Probleme mit den elektronischen Steuerelementen des Getriebes gemeldet, die für die Schaltprobleme verantwortlich sein können. Weiterhin kann Getriebeöl austreten, was das sensible Bauteil mittelfristig stark beschädigen kann. Es ist deshalb ratsam, zeitnah einen Getriebeexperten zurate zu ziehen. Die ZahnradProfis verfügen über ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Lexus Getriebeinstandsetzung.

Die Marke Lexus

Lexus ist eine Automobilmarke des japanischen Automobilkonzerns Toyota Motor Corporation. Unter dem Namen Lexus verkauft der Mutterkonzern Fahrzeuge im Premiumsegment. Innerhalb des Unternehmens beginnen die diesbezüglichen Vorbereitungen ungefähr im Jahr 1983 noch unter dem damaligen Toyota-CEO Toyoda Eiji. Lexus wird von den Japanern schließlich im Jahr 1989 in den USA und Mitte des Jahres 1990 auf dem europäischen Markt eingeführt. Die Lexus-Fahrzeuge stellen die Japaner in eigenen Werken in der japanischen Kleinstadt Tahara her. Die Hybridmodelle laufen hingegen im Werk Toyota Motor Kyushu in Kokura vom Band. Lediglich der Geländewagen RX330/350 für den amerikanischen Markt wird in Cambridge in Kanada gebaut.

Seit 2006 vermarktet der Mutterkonzern die in Japan bisher unter dem Markennamen Toyota verkauften Oberklasse-Fahrzeuge auch dort unter dem Namen Lexus. Bei allen Modellen gilt, dass der Hubraum gelegentlich mit einer dreistelligen Zahl an die Bezeichnung angehängt wird: So ist beispielsweise ein IS 350 mit einem 3,5-Liter-Motor ausgestattet. Die Dieselmodelle im Lexus-Sortiment tragen ein d am Ende ihres Namens, während bei den Hybriden ein h hinten angestellt wird. Lexus ist der erste Hersteller im Premiumsegment, der im Jahr 2005 mit dem RX 400h ein Modell mit Hybridantrieb anbietet. In den darauffolgenden Jahren wird das Hybridsystem Lexus Hybrid Drive in weiteren Modellen angeboten.

Die Toyota Motor Corporation ist heute ein multinationales Unternehmen und einer der größten Automobilhersteller der Welt. Der Konzern produziert außer in den 12 japanischen Werken an 51 Standorten in 26 Ländern. Nach Angaben von Toyota verkaufen sich bis Oktober 2020 eine Million Lexus in Europa. Dort werden sieben Modellreihen (ES, LS, UX, NX, RX, RC, LC) vertrieben, die von der Kompaktklasse bis zur Oberklasse reichen. Im Jahr 2022 werden 2.746 Einheiten Lexus-Modelle in Deutschland neu zugelassen.

Die beliebtesten Modelle

Lexus RX

Der RX ist ein seit August 1997 produziertes SUV, das in Amerika und Japan schnell zum Marktführer aufsteigt. Es ist eines der ersten SUVs auf dem Markt. Das Fahrzeug ist ursprünglich nicht für Europa vorgesehen. Im Herbst 2000 wird der RX allerdings auch auf dem europäischen Markt eingeführt und das Design grundlegend überarbeitet. Die von 1997 bis 2003 produzierte erste Generation des SUV gibt es in Europa nur mit dem 3,0-Liter-V6-Motor (148 kW). Da Lexus in Japan erst 2006 als unabhängige Marke gilt, verkaufen die Japaner die ersten beiden RX-Generationen dort zunächst als Toyota Harrier.

Die fünfte Generation des RX stellt Lexus am 31. Mai 2022 vor. Technisch baut sie wie die zweite Generation des Lexus NX auf der K-Skalierung der Toyota New Global Architecture auf. Es gibt das SUV in den Ausstattungsvarianten RX 350, RX 350h, RX 450h+ (Plug-in-Hybrid) sowie als Topmodell RX 500h F Sport. Im Jahr 2022 landet die RX-Familie an der Spitze des globalen Lexus Absatz: 221.000 RX-Einheiten werden im vergangenen Jahr weltweit verkauft.

Lexus ES

Der Lexus ES ist eine seit 1989 produzierte Limousine der oberen Mittelklasse. Die erste Generation debütiert im Januar 1989 auf der NAIAS in Detroit. Dort stellen die Japaner auch die Automarke Lexus zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. In Japan wird das Fahrzeug anfangs noch als Toyota Windom verkauft. Die Limousine basiert auf der Plattform des Toyota Camry oder des Camry-Schwestermodells Toyota Vista und ist mit einem Frontantrieb ausgestattet.

Die aktuelle Generation des ES feiert im April 2018 auf der Beijing Auto Show Premiere. Seit Anfang 2019 wird das Fahrzeug mit der Einführung der siebten ES-Generation erstmals auch auf dem europäischen Markt angeboten. Der neue ES baut auf der Toyota GA-K-Plattform auf. Im April 2021 stellt Lexus auf der Shanghai Auto Show eine überarbeitete Version des ES vor: Neben optischen Anpassungen am Frontgrill, überarbeiten die Japaner auch die Bremsen und das Fahrwerk. Die LED-Scheinwerfer arbeiten nun mit rotierenden Spiegeln. Außerdem gibt es außen und innen eine neue Farbpalette. In Deutschland kommt das Facelift im Herbst 2021 zu den Händlern. Weltweit ist der Lexus ES 2022 mit 189.000 Einheiten das zweit meist verkaufte Lexus-Modell.

Lexus NX

Das SUV Lexus NX produziert Toyota seit Ende des Jahres 2014. Das Fahrzeug ähnelt in vielen Aspekten dem Konzeptfahrzeugs LF-NX, das 2013 auf der IAA in Frankfurt am Main präsentiert wird. Zum Marktstart ist das Serienfahrzeug NX mit einem Ottomotor oder mit Hybridantrieb erhältlich. Im April 2017 stellen die Japaner auf der Shanghai Auto Show ein Facelift des NX vor. In Deutschland kommt diese Version im November 2017 auf den Markt. Bis zur Präsentation der zweiten NX-Generation im Jahr 2021 verkauft Lexus global über eine Million Einheiten des SUVs. In Europa sind es rund 170.000 Einheiten. Damit ist es in Europa das meistverkaufte Lexus-Modell.

Die zweite Generation ist seit November 2021 in Deutschland erhältlich. Sie ist zwei Zentimeter länger und breiter, sowie einen halben Zentimeter höher als das Vorgängermodell. Mit dem NX 450h+ bietet der Hersteller außerdem erstmals einen Lexus als Plug-in-Hybrid an. Die elektrische Reichweite beträgt 63 Kilometer. Technisch baut das SUV mit der Toyota GA-K-Plattform auf dem RAV4 auf. Die vorderen Kotflügel und die Fronthaube bestehen aus Aluminium. Weiterhin hat die untere Motorverkleidung Einbuchtungen, wie sie von Golfbällen bekannt sind, um den Luftwiderstand des SUV zu verbessern.

Der Lexus NX landet im Jahr 2022 mit rund 145.000 neu zugelassenen Einheiten weltweit auf dem dritten Platz der meistverkauften Modelle der Automarke. In Deutschland werden im selben Zeitraum 1.147 Einheiten des NX verkauft, davon 857 Plug-in-Hybride.

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