Ihre erste Wahl für die Seat Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Seat Getriebeinstandsetzung

Das Getriebe Ihres Seat ist kaputt? Wir reparieren alle Arten von Getriebe – Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt oder die Gänge lassen sich nicht mehr reibungslos schalten lassen. All das sind Anzeichen dafür, dass Ihr Getriebe defekt ist. Leider werden solche Vorboten häufig zu lange übergangen, denn schließlich fährt das Auto noch. Doch wer diese Schäden ignoriert, muss damit rechnen, dass der scheinbar harmlose Getriebedefekt zu einem massiven Schaden wird. Und das kann teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Opel-Modells professionell und schnell zu reparieren. 

Die ZahnradProfis haben ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Seat Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Seat-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr Getriebe deutschlandweit kostenlos in ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Seat repariert wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Das Getriebe Ihres Seat ist kaputt? Wir reparieren alle Arten von Getriebe – Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt oder die Gänge lassen sich nicht mehr reibungslos schalten lassen. All das sind Anzeichen dafür, dass Ihr Getriebe defekt ist. Leider werden solche Vorboten häufig zu lange übergangen, denn schließlich fährt das Auto noch. Doch wer diese Schäden ignoriert, muss damit rechnen, dass der scheinbar harmlose Getriebedefekt zu einem massiven Schaden wird. Und das kann teuer werden. Bei den ZahnradProfis sind Sie in den besten Händen, wenn es darum geht, das Getriebe Ihres Opel-Modells professionell und schnell zu reparieren. 

Die ZahnradProfis haben ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Seat Getriebeinstandsetzung. Die Experten überholen Ihr Seat-Getriebe fachmännisch; ganz egal ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Es spielt keine Rolle, wo Sie wohnen oder einen Getriebeschaden haben. Wir holen Ihr Getriebe deutschlandweit kostenlos in ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Seat repariert wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

Kostenloses Angebot erhalten
ZahnradProfis

Professionell

Beratung durch KFZ-Meistern
ZahnradProfis

Nachhaltig

Erhalt statt Austausch
ZahnradProfis

Kostengünstig

Fachmännische Reparatur für jedes Budget
ZahnradProfis

Maßgeschneidert

Schnelle Abwicklung durch Austausch oder Reparatur in unseren Werkstätten

Seat-Modelle:

Beratung erhalten

In einem persönlichen Gespräch finden wir schnell eine individuelle Lösung für Sie.

Online Bestellen

Sie können auch direkt in unserem Shop bestellen.

Angebot erhalten

Hier erhalten Sie kostenlos und innerhalb von wenigen Klick ein Angebot.

Seat Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe ist sozusagen das Rückgrat eines Fahrzeugs: Es sorgt dafür, dass an der richtigen Stelle und zum richtigen Moment der nötige Antrieb verfügbar ist. Wenn es ein Problem hat, sollte schnellstmöglich ein Spezialist zu Rate gezogen werden, bevor der Getriebeschaden irreparabel wird.

Getriebeschäden sind tückisch, denn sie wirken leider zunächst relativ harmlos. Gänge lassen sich nicht mehr richtig einlegen, es entstehen nervige Schleif- oder Kratzgeräusche oder Getriebeöl tritt aus. Viele Autofahrer neigen dazu, die ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden zu ignorieren. Doch mit der Zeit verschlimmern sich die Symptome.

Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Spezialisten für die Getriebereparatur. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Experten und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Seat Getriebeinstandsetzung das Bauteil reibungslos und schnell repariert.

Seat Getriebeinstandsetzung Kosten

Ein Defekt am Getriebe macht sich zum Beispiel bemerkbar, wenn sich die Gänge schwer schalten lassen, plötzliches Ruckeln spürbar ist oder es komisch riecht. In der Werkstatt ist der Schreck oft groß, wenn die Diagnose Getriebeschaden lautet. Nun gibt es mehrere Vorgehensweisen: Der Kunde kann sich entscheiden zwischen

  • einem Austauschgetriebe vom Hersteller
  • einem generalüberholten Austauschgetriebe oder 
  • einer Getriebeinstandsetzung. 

Sofern eine Garantieleistung den Schaden abdeckt, ist der Austausch des defekten Seat-Getriebes die bevorzugte Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, entscheiden sich die Kunden oft für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Seat-Getriebe zu tauschen, ist vergleichbar mit den Kosten für eine Getriebeinstandsetzung. Abhängig von dem jeweiligen Fahrzeugmodell und der Verfügbarkeit der Teile liegen die Kosten bei wenigen hundert bis 1.500 Euro und mehr.

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Um einem solchen Schaden bestmöglich vorzubeugen, gilt es die Serviceintervalle einzuhalten. Dabei geht es unter anderem um einen Getriebeölwechsel, in dessen Zug auch der Filter und der Dichtring ausgewechselt werden. Das sollte nach sechs bis acht Jahren beziehungsweise nach 80.000 bis 100.000 Kilometern erfolgen. Der Getriebeölwechsel ist eine wichtige Maßnahme, um Getriebeschäden vorzubeugen.

Sollte dennoch ein irreparabler Getriebeschaden aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht für jedes Seat-Modell ein überholtes Getriebe verfügbar ist. Auch die Fachleute müssen in solchen Fällen mitunter länger nach einem passenden Bauteil suchen. Der vermeintliche zeitliche Vorteil des Austausches ist in diesen Fällen dahin und eine Reparatur könnte doch eine sinnvolle Alternative sein. 

Bei der Instandsetzung eines Getriebes bleibt das Original-Seat-Getriebe erhalten und es werden nur die schadhaften Teile ausgetauscht. Das hat einen positiven Einfluss auf die Wertbeständigkeit des Fahrzeugs. Es lohnt sich also immer, verschiedene Optionen abzuwägen.

Häufige Probleme mit Seat-Getriebe

7-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe DQ200

Seit 2007 verbaut der Volkswagen-Konzern das 7-Gang DQ200 Trockenkupplung DSG Getriebe in Fahrzeugen mit Motoren bis 250 Newtonmeter Drehmoment. Unter anderem findet es sich im Seat Ibiza, Leon, Altea, Altea XL, Toledo, Arona, Alhambra und Ateca. Das DQ200 ist als einziges DSG Schaltgetriebe von Volkswagen mit einer Trockenkupplung ausgestattet – gleichzeitig ist es auch das problematischste Doppelkupplungsgetriebe.

Vor allem in den Anfangsjahren ist das DQ200 häufig durch folgende Defekte negativ aufgefallen:

  • ungeeignete Schaltpunkte
  • rutschende Kupplungen
  • ungenügende Beschleunigungsvorgänge
  • ungewöhnliche Geräusche

Die Ursachen sind meist elektronische Probleme oder eine abgebrannte Kupplung. Teilweise können ein Software-Update oder ein Reset des Getriebes die Probleme beheben. Da die Defekte oft schon nach einigen zehntausend Kilometern Laufleistung auftreten, ist in vielen Fällen – wenn benötigt – auch der Austausch des Getriebes oder eine Getriebeinstandsetzung durch Garantie oder Kulanz seitens des Herstellers abgedeckt.

6-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe DQ250

Das 6-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe DQ250 wird seit 2003 hergestellt und ist damit das Urgestein unter den VW DSG Schaltgetrieben. Es besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben, zwei Kupplungen, die im Kupplungsöl nass laufen sowie einem gemeinsamen Getriebeausgang. Der Volkswagen-Konzern verbaut es in Fahrzeugen mit Motoren bis zu 380 Newtonmetern Drehmoment. Bei Seat ist es in den Modellen Seat Ibiza, Leon, Altea, Alhambra und Ateca zu finden. 

Getriebeprobleme beim DQ250 traten besonders in den ersten Produktionsjahren zahlreiche auf:

  • Ruckeliges Anfahren
  • Kupplungsbeläge verbrennen
  • Verzögerung beim Schalten
  • Schalten bei falschen Drehzahlen
  • Motoraussetzer beim Bremsen
  • Ruckeln beim Schalten zwischen dem fünften und sechsten Gang

Diese Defekte sind beim DQ250 meist auf Störungen von elektronischen, aber auch mechanischen Bauteilen zurückzuführen, wobei ein Ausfall der Mechatronik-Einheiten Seat-Fahrer besonders teuer zu stehen kommt. Bei jüngeren Fahrzeugen zahlt es sich im Normalfall aus, wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden und ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde. In solchen Fällen können schwerwiegende Probleme über Garantie oder Kulanz aufgefangen werden. Möglicherweise hilft auch ein DSG-Reset. Ist die Laufleistung des Seat höher, müssen Kunden die Getriebereparatur häufig selbst bezahlen: Die Kosten für einen kompletten Tausch des Getriebes liegen dabei bei mindestens 5.000 Euro. 

In jedem Fall ist davon abzuraten, sich mit einem Defekt an einem so komplexen Bauteil an einen Hobbyschrauber zu wenden. Die ZahnradProfis verfügen über ein bundesweites Netzwerk an zertifizierten Getriebespezialisten, die das defekte Getriebe so rasch wie möglich fachgerecht reparieren. Und wenn es schneller gehen muss, stehen auch Austauschgetriebe bereit.

7-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe DQ380 und DQ381

Seit 2014 baut VW die DSG-Getriebe DQ380 und DQ381. Im Gegensatz zum Urgestein DQ250 handelt es sich bei den beiden um Getriebe mit sieben Gängen. Das DQ381 ist die Abgas-optimierte Variante, die in Europa in allen neueren Seat-Modellen mit leistungsstärkeren Motoren (z.B. 2.0 TDI oder 2.0 TSI) verbaut ist – zum Beispiel im Seat Ibiza, Leon, Altea, Alhambra, Ateca und Tarraco.

Die Probleme mit dem DQ381 sind vergleichbar mit denen des DQ250 (verzögertes Schalten, ruckeliges Anfahren etc.), sie treten aber entwicklungsbedingt in geringerem Umfang auf. Sollte doch ein größerer Schaden auftreten, eignen sich die bekannten Reparaturmöglichkeiten vom DSG-Reset über die Instandsetzung bis zum Getriebetausch. Und auch beim DQ380 und 381 gilt, dass ein vollständiges Serviceheft und der DSG-Ölwechsel sich vorteilhaft auf Garantieleistungen und Kulanz seitens VW auswirkt.

Die Marke Seat

Der spanische Automobilhersteller Seat wurde 1950 als Sociedad Española de Automóviles de Turismo („Spanische Gesellschaft für Tourenwagen“) gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im spanischen Martorell. Nach der Werkseröffnung am 5. Juni 1953 läuft am 13. November der erste Wagen, ein Seat 1400 auf Basis des Fiat 1400, vom Band. 

Bis 1984 sind sämtliche Fahrzeuge Lizenzfertigungen des Fiat-Konzerns und damit fast baugleich mit Modellen der Marke.  Am 10. März 1983 starten die Spanier ihre Verkäufe in Deutschland unter eigenem Namen, zunächst über eine Importgesellschaft, bis Seat 1986 das Tochterunternehmen, die Seat Deutschland GmbH, gründet.

1982 beginnt Seat die Zusammenarbeit mit Volkswagen, aus der über die Jahre eine vollständige Übernahme durch den Volkswagen-Konzern hervorgeht. Bereits seit 1986 gehört Seat zu Volkswagen. Dank der Globalisierung des Unternehmens gilt Volkswagen als einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt.

Die beliebtesten Seat-Modelle

Seat Ibiza

Der Kleinwagen Seat Ibiza wird bereits seit Mitte 1984 hergestellt. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit dem italienischen Autobauer Fiat ist der Ibiza das erste eigenständig gebaute Modell der Spanier. Gebaut wird das Modell im Seat-Werk im spanischen Martorell. Die fünfte Generation des Ibiza (Seat Ibiza V) stellt der Hersteller am 31. Januar 2017 in Barcelona vor. Am 10. Juni 2017 kommt er zu den Händlern. Als erstes Fahrzeug im Volkswagen-Konzern basiert der Fünftürer auf der neuen MQB-A0 Plattform, auf welcher daraufhin weitere Modelle von Seat, Volkswagen, Audi und Skoda aufbauen.

Eine überarbeitete Version des Ibiza präsentiert Seat am 15. April 2021. Durch seine um 8,7 cm gewachsene Breite und seinen um 9,5 cm verlängerten Radstand bietet der Wagen mehr Platz als sein Vorgänger. 2021 landet der Ibiza mit 95.800 Einheiten auf dem zweiten Platz der weltweit meistverkauften Seat-Modelle. Seit dem Debüt der Baureihe ist er allerdings insgesamt der meistverkaufte Seat aller Zeiten.

Seat Arona

Der Seat Arona ist ein Crossover SUV, das Seat seit Herbst 2017 im Seat-Stammwerk in Martorell fertigt. Das Fahrzeug, das nur ohne Allradantrieb angeboten wird, stellt der Hersteller zuvor im September 2017 auf der IAA in Frankfurt am Main vor. Der Name Arona folgt der Tradition der Spanier, nach der die Modelle nach spanischen Orten benannt werden: Arona ist eine Stadt auf Teneriffa. Ein Facelift des Arona präsentiert Seat am 15. April 2021.

Der Arona basiert wie der Seat Ibiza V, der Skoda Kamiq und der VW T-Cross auf dem Modularen Querbaukasten A0 von Volkswagen. Die Karosserie des Arona unterscheidet sich vom Ibiza, wodurch beispielsweise das Kofferraumvolumen um 45 Liter auf 400 Liter ansteigt. Im Jahr 2021 ist das Crossover SUV mit 106.900 verkauften Einheiten, das meistverkaufte Seat-Modell weltweit.

Seat Leon

Der Seat Leon ist ein Kompaktwagen, den Seat nach der spanischen Provinzhauptstadt León benennt. Seit Herbst 1999 baut Seat den Leon. Das Fahrzeug teilt seine technische Basis mit dem VW Golf der jeweils entsprechenden Generation.

Die aktuelle und vierte Generation des Leon stellen die Spanier am 28. Januar 2020 vor. Die Produktion erfolgt seit Januar 2020 im spanischen Seat-Werk in Martorell. In die Entwicklung des jüngsten Leon investiert Seat rund 1,1 Milliarden Euro. Er basiert wie unter anderem der VW Golf VIII auf dem modularen Querbaukasten MQB evo von Volkswagen. Die sportlichen Varianten der Baureihe werden nun als Cupra Leon vermarktet. Damit folgt der Leon dem Cupra Ateca, mit dem 2018 die Einführung der eigenständigen Marke Cupra startet. 

Von allen vier Generationen verkauft Seat bis Januar 2020 mehr als 2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Im vergangenen Jahr landet der Leon mit 87.700 verkauften Modellen auf dem dritten Platz der meistverkauften Seat-Modelle weltweit.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar

0931 730 480 60

– Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr –

Innerhalb von wenigen Klicks ein Angebot für Ihre Getriebeinstandsetzung erhalten