Ihre erste Wahl für die Volkswagen Getriebeinstandsetzung

Willkommen bei den ZahnradProfis – Ihre Spezialisten für die Volkswagen Getriebeinstandsetzung

Ihr Volkswagen-Getriebe ist kaputt? Wir reparieren Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und Differentiale.

Meistens fängt es damit an, dass sich die Gänge nicht mehr reibungslos schalten lassen; der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt. Das sind Anzeichen dafür, dass das Getriebe defekt ist. Häufig werden solche Vorboten erst mal übergangen. Doch es kann richtig teuer werden, wenn man solche Schäden ignoriert. Die ZahnradProfis kümmern sich darum, dass das Getriebe Ihres Volkswagen-Modells professionell und schnell repariert wird. 

Die ZahnradProfis verfügen über ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Volkswagen Getriebeinstandsetzung. Diese Experten können Volkswagen-Getriebe fachmännisch überholen; ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Egal, wo Sie zuhause sind oder einen Getriebeschaden haben, wir holen kostenlos in ganz Deutschland Ihr Getriebe ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Volkswagen überholt wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

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Meistens fängt es damit an, dass sich die Gänge nicht mehr reibungslos schalten lassen; der Motor dreht im Leerlauf, das Getriebe ruckelt. Das sind Anzeichen dafür, dass das Getriebe defekt ist. Häufig werden solche Vorboten erst mal übergangen. Doch es kann richtig teuer werden, wenn man solche Schäden ignoriert. Die ZahnradProfis kümmern sich darum, dass das Getriebe Ihres Volkswagen-Modells professionell und schnell repariert wird. 

Die ZahnradProfis verfügen über ein bundesweites Team aus Spezialisten für die Volkswagen Getriebeinstandsetzung. Diese Experten können Volkswagen-Getriebe fachmännisch überholen; ob Schaltgetriebe, Automatikgetriebe oder Differential. Egal, wo Sie zuhause sind oder einen Getriebeschaden haben, wir holen kostenlos in ganz Deutschland Ihr Getriebe ab, sorgen dafür, dass es bei einem zertifizierten Getriebespezialisten für Volkswagen überholt wird und liefern es wieder zurück an Ihre Wunschadresse.

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Volkswagen Getriebe Spezialisten

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Das Getriebe sorgt dafür, dass an der richtigen Stelle und zum richtigen Moment der nötige Antrieb für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Dieses Bauteil ist in gewisser Weise das Rückgrat eines Fahrzeugs. Wenn es Probleme macht, ist es daher ratsam, möglichst schnell einen Spezialisten aufzusuchen, bevor der Schaden irreparabel wird.

Dabei wirken Getriebeschäden zunächst noch relativ harmlos. Es kann sein, dass sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen lassen, dass es nervige Schleif- oder Kratzgeräusche gibt oder Öl ausläuft. Leider neigen viele Autofahrer dazu, diese ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden zu ignorieren. Doch die Symptome verschlimmern sich mit jeder Fahrt.

Die ZahnradProfis verfügen über ein deutschlandweites Netzwerk an Spezialisten für die Getriebeinstandsetzung. Sie kennen für jedes Fabrikat den richtigen Experten und kümmern sich darum, dass ein Spezialist für Volkswagen Getriebeinstandsetzung das Bauteil schnell und reibungslos instand setzt.

Volkswagen Getriebeinstandsetzung Kosten

Wenn sich die Gänge schwer schalten lassen, plötzlich Geräusche hörbar sind oder es komisch riecht, macht sich ein Defekt am Getriebe bemerkbar. Dieses komplexe Bauteil spielt eine wichtige Rolle im Fahrzeug, wird aber leider häufig nicht beachtet.

In der Werkstatt ist der Schreck dann groß, wenn die Diagnose Getriebeschaden lautet. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Kunde kann sich entscheiden zwischen

  • einem Austauschgetriebe vom Hersteller
  • einem generalüberholten Austauschgetriebe oder 
  • für eine Volkswagen Getriebeinstandsetzung. 

Getriebeinstandsetzung ZahnradProfis

Sofern eine Garantieleistung den Schaden abdeckt, ist der Austausch des defekten Volkswagen-Getriebes die erste Wahl. Sollte das nicht der Fall sein, entscheiden sich die Kunden gerne für ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Der Aufwand, ein Volkswagen-Getriebe zu tauschen ist vergleichbar mit den Kosten für eine Getriebeinstandsetzung. Und das kann recht teuer werden, denn wenn beispielsweise die Mechatronik-Steuereinheit des DSG-Getriebes ausfällt, können für eine Komplettrevision des Getriebes schnell um die 5.000 Euro fällig werden.

Um dem vorzubeugen, ist es ratsam, die Serviceintervalle für das Getriebe einzuhalten. Dabei geht es unter anderem um einen Getriebeölwechsel, in dessen Zug auch der Filter und der Dichtring ausgewechselt werden. Das sollte alle 60.000 Kilometer erfolgen und ist eine wichtige Maßnahme, um Getriebeschäden vorzubeugen.

Sollte dennoch ein irreparabler Defekt am Getriebe aufgetreten sein, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht für jedes Volkswagen-Modell ein überholtes Getriebe verfügbar ist. Das bedeutet, dass auch der Fachmann mitunter länger nach einem passenden Bauteil suchen muss. Somit ist der zeitliche Vorteil eines vermeintlich raschen Austausches dahin und eine Reparatur könnte doch eine sinnvolle Alternative sein. 

Bei der Reparatur eines Getriebes bleibt das Original-Volkswagen-Getriebe erhalten und es werden nur die schadhaften Teile ausgetauscht. Das hat einen positiven Einfluß auf den Werterhalt des Fahrzeugs. Es lohnt sich also immer, verschiedene Optionen abzuwägen.

Häufige Probleme mit Volkswagen-Getriebe

Direktschaltgetriebe DSG Getriebeinstandsetzung

Das Direktschaltgetriebe DSG ist ein sogenanntes Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen. Das Schalten erfolgt mittels zweier Teilgetriebe und zweier Kupplungen über einen gemeinsamen Getriebeausgang. Auf diese Weise soll der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erfolgen; mit besseren Fahrleistungen als bei einem manuellen Getriebe.

Das Automatikgetriebe wird seit 2003 in verschiedenen VW-Modellen verbaut; unter anderem ab dem VW Golf V oder im VW Passat ab Baureihe 3C. Seit 2012 werden die Fahrzeuge auf der sogenannten MQB-Plattform gebaut. Die Abkürzung steht für modularer Querbaukasten und weist auf Autos hin, deren Motoren und Getriebe quer eingebaut sind. Eingeführt wurde dieses System mit den Modellen Audi A3 8V, Golf VII, Seat Leon III und dem Skoda Octavia III.

Solange das DSG-Getriebe einwandfrei funktioniert, beschert es eine komfortable Fahrweise: Im Eco-Modus kann der Fahrer spritsparend dahingleiten und im nächsten Moment ist er bereit für eine sportliche Herausforderung, indem er über die Schaltwippen ohne spürbare Zugkraftunterbrechung schalten kann.

Leider ist die Fehlerhäufigkeit beim DSG-Getriebe doppelt so hoch wie bei einem manuellen Getriebe.

Probleme mit dem DSG-Getriebe DQ200

Das DQ200 ist ein 7-Gang-DSG-Getriebe, das zusammen mit TSI- und TDI-Motoren bis 250 Nm Drehmoment verbaut ist. Man findet es unter anderem in folgenden VW-Modellen: Golf, Polo, Passat, Touran, Sharan, T-Roc, T-Cross, Arteon, Transporter, New Beetle und Tiguan.

In den ersten Produktionsjahren tauchten oft schon nach wenigen 10.000 Kilometern erste Probleme auf: Es waren abnormale Geräusche zu hören, die Kupplung rutschte, die Schaltpunkte stimmten nicht oder die Beschleunigung war unzureichend. In den meisten Fällen lag das an elektronischen Problemen, einem Ausfall der Mechatronik oder – leider häufiger – einer abgebrannten Kupplung.

Da diese Schäden relativ früh auftreten, ist in vielen Fällen ein Getriebetausch oder eine Reparatur durch Garantie oder Kulanz von seiten VW abgedeckt. Auch ein Software-Update oder ein Reset des DSG-Getriebes können Abhilfe schaffen.

Probleme mit dem DSG-Getriebe DQ250

Das DQ250-Getriebe hat sechs Gänge und wird seit 2003 verbaut. Es ist in so gut wie allen stärker motorisierten Fahrzeugen (bis 380 Newtonmeter) mit DSG-Getriebe zu finden. In Verbindung mit TSI- und TDI-Motoren ist es in den VW-Modellen Golf, Polo, Passat, Touran, Sharan und Tiguan verbaut.

Besonders in den ersten Jahren gab es etliche Probleme mit dem DQ250. Es kam zu Ausfällen der Mechatronik-Einheit, aber auch zu einem Verbrennen der Kupplungsbeläge, ruckeligem Anfahren, verzögerten Schaltvorgängen und Motoraussetzern. Bei jüngeren Fahrzeugen zahlt es sich aus, wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden und gegebenenfalls auch ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde. Denn in solchen Fällen, können schwerwiegende Probleme über Garantie oder Kulanz aufgefangen werden. Möglicherweise hilft auch ein DSG-Reset.

Sind die Fahrzeuge allerdings schon älter, müssen die Kunden häufig selbst in die Tasche greifen und die Reparatur am DSG selbst zahlen. Die Kosten für einen kompletten Tausch des DQ250 liegen bei mindestens 5.000 Euro. 

Auf jeden Fall ist davon abzuraten, sich mit einem Defekt an einem so komplexen Bauteil an einen Hobbyschrauber zu wenden. Da muss ein Profi ran. Die Zahnradprofis verfügen über ein bundesweites Netzwerk an zertifizierten Getriebespezialisten, die das defekte Getriebe so rasch wie möglich wieder fachgerecht reparieren. Wenn es mal schneller gehen muss, stehen auch Austauschgetriebe bereit.

Probleme mit dem DSG-Getriebe DQ380 und DQ381

Seit 2014 werden die DSG-Getriebe DQ380 und DQ381 für den europäischen und für den chinesischen Markt gebaut. Im Gegensatz zum DQ250 handelt es sich bei ihnen um 7-Gang-Getriebe. Das DQ381 ist die abgas-optimierte Variante, die in Europa in allen neueren VW-Modellen mit leistungsstärkeren Motoren (z.B. 2.0 TDI oder 2.0 TSI) verbaut ist: Golf, Polo, Passat, Touran, Sharan und Tiguan.

Die Probleme mit dem DQ381 sind vergleichbar mit denen des DQ250 (verzögertes Schalten, ruckeliges Anfahren etc.), sie treten aber in geringerem Umfang auf. Sollte doch ein größerer Schaden auftreten, eignen sich die bekannten Reparaturmöglichkeiten vom DSG-Reset über die Instandsetzung bis zum Getriebetausch.

Und auch hier gilt, dass ein vollständiges Serviceheft und der DSG-Ölwechsel sich vorteilhaft auf Garantieleistungen und Kulanz von seiten VW auswirkt.

Probleme mit dem DSG-Getriebe DQ400e

Das DSG-Getriebe DQ400e wird seit Ende 2014 angeboten und wird in Hybrid-Fahrzeugen wie dem Golf GTE oder dem Passat GTE verbaut. Es ist mit einer dritten Kupplung ausgestattet, die die Steuerung zwischen Verbrenner und E-Motor übernimmt, und hält ein Drehmoment bis 400 Newtonmeter aus.

Es kann sein, dass beim DQ400e die Kupplung rutscht, die Schaltpunkte nicht stimmen und es so zu einem stotternden Anfahren oder einer auffälligen Geräuschentwicklung kommt. Meistens schafft ein Software-Update Abhilfe. Falls nicht, ist eine Getriebereparatur oder gar ein Tausch des Bauteils notwendig.

Probleme mit dem DSG-Getriebe DQ500

Für alle stark motorisierten Autos aus dem VW-Konzern ist das DSG-Getriebe DQ500 geeignet. Es ist bis 600 Nm Drehmoment zugelassen, hat sieben Gänge und wird seit 2009 verbaut. Als erstes Modell wurde der T5 damit ausgerüstet. Man trifft es aber auch im Tiguan, Passat, Scirocco und Sharan in Verbindung mit starken TSI-Benzinern und beim 2.0 TDI Diesel an. Wo es technisch möglich ist, wird es durch das leichtere und effizientere DQ381 abgelöst.

Wenn Probleme auftauchen, äußern sich die durch folgende Auffälligkeiten:

  • Stottern beim Anfahren
  • rutschende Kupplung
  • unübliche Geräusche
  • falsche Schaltpunkte
  • Vibrationen
  • Ausfall von Mechatronik oder Kupplung

Software-Updates können Abhilfe schaffen; aber es kann auch ein Austausch des Getriebes notwendig sein. Bei sehr hohen Laufleistungen ist nur selten mit Kulanz durch VW zu rechnen. Dann müssen die Kosten für eine Reparatur oder einen Austausch selbst aufgebracht werden. Und das kann teuer werden. Denn die Kosten dafür liegen in einem mittleren bis hohen vierstelligen Bereich.

Tiptronic Volkswagen Getriebeinstandsetzung

Der Vorläufer des DSG-Getriebes ist die Tiptronic, die in den 1990er Jahren von Porsche und ZF Friedrichshafen entwickelt wurde. Die Technik dieses klassischen Wandler-Automatikgetriebes gilt als ausgereift und hält bei schonender Behandlung sehr lange. Unter den automatischen Getriebevarianten von Volkswagen ist die Tiptronic mit Abstand die verlässlichste. Sie ist beispielsweise im Touareg verbaut.

Trotzdem gibt es Schwachstellen: Vor allem mangelnde Wartung und Verschleiß machen sich nach einer langen Laufleistung bemerkbar. Dann kann es passieren, dass die Gänge durchrutschen oder ruckeln, der Wagen schlecht beschleunigt oder die Schaltvorgänge unsauber sind. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Totalausfall.

Die Ursachen können Schäden am Drehmomentwandler oder an den Kupplungslamellen sein; das Getriebesteuergerät kann fehlerhaft sein oder es liegt schlicht und einfach daran, dass das Getriebeöl nicht rechtzeitig gewechselt wurde. 

Die Marke Volkswagen

Mit dem Käfer, der ab 1934 als Vorzeigeprojekt des deutschen NS-Staates entwickelt wurde, beginnt die Geschichte der Marke Volkswagen. 1937 wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH formal gegründet; 1938 errichtete das in Volkswagenwerk GmbH umbenannte Unternehmen sein Hauptwerk im heutigen Wolfsburg. Geplant war die Großserienfertigung des Volkswagens, doch der Kriegsbeginn und die Einbindung in die Rüstungswirtschaft verhinderten dies. Stattdessen wurden unter Einsatz von Zwangsarbeit Militärfahrzeuge und andere Rüstungsgüter produziert.

Die Serienfertigung der Volkswagen Limousine begann 1945 nach Kriegsende auf britischen Befehl. Die Modelle Typ 1 (Käfer) und Typ 2 (Transporter, ab 1950) wurden weltweit zu den bekanntesten Symbolen des deutschen Wirtschaftswunders. Dazu trug vor allem die starke Exportorientierung des Unternehmens bei, das 1960 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem Einzug innovativer Fertigungssysteme in den 1970er Jahren etablierte sich eine neue Generation an Volkswagen-Modellen mit Polo, Golf, Passat und Scirocco. Die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik, flexible Fertigungsverfahren und internationale Kooperationen sorgten für eine Wachstumssteigerung in den 1980er Jahren.

Dank einer weiteren Globalisierung des Unternehmens gilt Volkswagen als einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Der Volkswagen-Konzern bietet heute richtungsweisende Lösungen bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität und Digitalisierung an.

Die Top-3-Modelle von Volkswagen

Unangefochten an der Spitze: der VW Golf

Der VW Golf ist mittlerweile in seiner achten Version erhältlich und steht immer wieder als der ewige Sieger unter den meistverkauften Pkw-Modellen Europas ganz oben auf dem Treppchen. Der Golf ist seit Jahren das meistverkaufte Auto Europas. Nach übereinstimmenden Bewertungen der deutschen Fachpresse gilt der VW Golf als das beste Auto der Kompaktklasse und hat alle Vergleichstests in “auto motor und sport”, “Auto Bild” sowie “Auto Zeitung” gewonnen.

Auf der Überholspur: der VW Tiguan

Seit seinem Marktstart im Jahr 2007 wurden bis 2020 weltweit sechs Millionen VW Tiguan verkauft. Da heißt es aufgepasst für den VW Golf. Im Zuge des SUV-Booms hat der Tiguan zum Überholen angesetzt und gilt heute als Bestseller im VW-Konzern. International hat der Tiguan den Golf sogar schon überholt: 2020 wurden in über 80 Märkten mehr als 910.000 Fahrzeuge dieser Baureihe abgesetzt; vom Golf waren es nur 680.000. Um weiter auf der Erfolgswelle schwimmen zu können, erhielt der Tiguan 2021 ein Facelift, dass sich am Golf orientiert. Damit bekam das kompakte SUV alle technischen Innovationen, die auch aus dem Golf VIII bekannt sind.

Der solide Typ: der VW Passat

Wer ein langstreckentaugliches Familienfahrzeug sucht, das über ein großes Kofferraumvolumen verfügt, ist beim VW Passat gut aufgehoben. Das gilt auch für Außendienstmitarbeiter und Vielfahrer. Den VW Passat gibt es mittlerweile in der 8. Modellgeneration als Limousine oder als sogenannten Variant in der Kombi-Version. 2015 wurde der Passat Alltrack eingeführt; allerdings nur als Kombi. Auch wenn SUVs bei Familien inzwischen beliebter geworden sind als Kombis oder komfortable Limousinen, zählt der VW Passat immer noch zu den Top-3-Modellen aus dem VW-Konzern. 2022 soll es mit der Limousine allerdings zu Ende gehen. Die Produktion des Passat wird zum Skoda Superb nach Bratislava verlagert. Die beiden Modelle sind baugleich. 2024 soll dort das nächste Passat-Kombi-Modell gebaut werden.

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