Frust vermeiden, wenn das Auto streikt
Keine Frage, wer an seinem Auto einen Schaden entdeckt, der ist erst mal genervt. Weil man auf der Stelle weiß, dass jetzt eine Menge Telefonate, Mails und Werkstattbesuche folgen, bis der Wagen wieder fit ist. Eher frustriert als enthusiastisch macht sich der Autofahrer auf die Suche nach der passenden Werkstatt. Dort wird das Auto unter die Lupe genommen und er erhält eine Diagnose mit einem Kostenvoranschlag für die notwendige Reparatur. Handelt es sich um einen Getriebe- oder Motorschaden, kann es auch mal länger dauern, bis der Autofahrer ein Feedback erhält. Denn nicht jede Werkstatt repariert Motoren und Getriebe selbst. Viele von ihnen müssen erst nach Spezialisten suchen und den Fall weiterreichen.
Leider ist es im Kfz-Reparaturgeschäft nicht selbstverständlich, dass die Kunden stets zügig – und digital – auf dem Laufenden gehalten werden. Dabei erwartet der Kunde regelmäßige Status-Updates genauso wie er es von der Online-Pizzabestellung gewohnt ist: Bestellung eingegangen, in Vorbereitung, im Ofen, fertig, Lieferung.
Dabei sind weder die serviceorientierte Kommunikation mit den Kunden noch digitalisierte Prozesschritte im Kfz-Handwerk ein Hexenwerk. Die Zufriedenheit der Servicekunden steigt, wenn die folgenden 3 Punkte erfüllt sind:

1. Schnell den passenden Ansprechpartner finden
Spezialisierte Plattformen wie www.zahnradprofis.de bieten alle Services aus einer Hand. Bei dem Thema Getriebe und Motoren sind die ZahnradProfis der richtige Ansprechpartner für Autofahrer und für Werkstätten. Eine Anfrage via Mail oder ein Anruf genügen und die Kfz-Meister der ZahnradProfis kümmern sich um alles weitere.
2. Schneller Support
Nach Eingang der Anfrage kümmern sich beispielsweise die ZahnradProfis umgehend um den richtigen Spezialisten aus ihrem bundesweiten Netzwerk an professionellen, zertifizierten Motor- und Getriebeinstandsetzungsbetrieben. Sie suchen für das jeweilige Fabrikat und Modell den passenden Instandsetzer aus und sorgen dafür, dass der Experte so schnell wie möglich eine Diagnose stellen kann. Um Ein- und Ausbau des schadhaften Teils sowie um den Transport kümmern sich die ZahnradProfis.
3. Auf dem Laufenden bleiben
Natürlich möchten die Kunden stets auf dem Laufenden sein, wie es um die Reparatur ihres Fahrzeugs steht. Dabei möchten Sie die Info jeweils auf dem Kanal erhalten, den sie am liebsten oder am häufigsten nutzen: E-Mail, SMS, Chat, Social Media etc. Sie möchten wissen, wo ihr Fahrzeug repariert wird, wie lange es dauert und möchten umgehend informiert werden, falls der Reparaturumfang wider Erwarten erweitert werden muss. Übrigens reagieren die Kunden auf eine Verzögerung nicht verärgert, wenn sie regelmäßig Updates zu dem Reparaturprozess erhalten.
Natürlich bleibt ein Schaden am Fahrzeug immer ärgerlich. Aber digitalisierte Prozesse und eine regelmäßige Kommunikation mit den Kunden tragen dazu bei, dass der Frust über die anstehende Reparatur nicht zu groß wird und die Kunden am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sind.