Erhalten statt austauschen
Erst kürzlich erzählte ein Freund, dass er schon mehrfach Probleme mit seinem Motor hatte. Diesmal, meinte er, würde er wohl nicht um einen neuen (Austausch-)Motor herumkommen. Ich wäre kein Zahnradprofi, wenn ich ihm nicht vorgeschlagen hätte, den Motor professionell instandsetzen zu lassen. Schließlich ist das der kostengünstigere, wirtschaftlichere und nachhaltigere Weg, als immer gleich über einen Austausch nachzudenken.
Natürlich gibt es für viele Motoren sehr günstige Austauschmotoren, bei denen es sich übrigens auch um instandgesetzte Aggregate handelt. Kunden, die es eilig haben, werden vermutlich dem Austausch den Vorzug geben. Doch wer nachhaltig denkt und seinen Geldbeutel schonen möchte, für den ist eine Instandsetzung interessant.
Häufig verursacht ein Bauteil aus der Motorperipherie einen Defekt. Das kann ein defekter Turbolader sein, ein tropfender Injektor oder eine verschlissene Ölpumpe. Aber auch das Benutzen eines falschen Öls kann zu Motorschäden führen. Bei einer Motorinstandsetzung werden die schadhaften Teile erneuert – und natürlich das komplette Aggregat auf Herz und Nieren geprüft. Das ist in den meisten Fällen günstiger als ein Austauschmotor.

Ein Punkt, der ebenfalls für die Instandsetzung spricht, ist das Thema Originalität. Gerade die Besitzer von Old- und Youngtimern sowie von Sportwagen sind damit bestens vertraut; denn sie achten ganz besonders darauf, dass der Motor, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde, erhalten bleibt.
Den Freund, den ich eingangs erwähnte, habe ich davon überzeugen können, dass eine Motorinstandsetzung eine sinnvolle Alternative ist. Wir holen demnächst den ausgebauten Motor von der Werkstatt seines Vertrauens ab und schicken ihn zu einem unserer Motorinstandsetzungsspezialisten. Dort wird der Motor geprüft, der Schaden festgestellt und mein Freund wird beraten, welche Lösung für ihn technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das machen die Zahnradprofis übrigens nicht nur für Freunde, sondern für alle, deren Motor Probleme macht. Wir können fast jeden Motor instand setzen – auch wenn es um Nikasilbeschichtungen geht.